Personen mit Arbeitsort in der Schweiz, die für einen nicht beitragspflichtigen Arbeitgeber tätig sind, werden als Arbeitnehmende ohne beitragspflichtigen Arbeitgeber (ANobAG) bezeichnet. Hierzu zählen beispielsweise Mitarbeitende ausländischer Unternehmen ohne Geschäftsdomizil in der Schweiz oder Angestellte von Botschaften und Konsulaten anderer Länder.
Arbeitnehmende mit ANobAG-Status sind gemäss schweizerischem Recht sozialversicherungspflichtig. Die folgenden Informationen beziehen sich ausschliesslich auf die obligatorische Unfallversicherung (UVG).
Der Versicherungsabschluss muss bei einer privaten Versicherungsgesellschaft nach Art. 68 UVG erfolgen. Wir empfehlen Ihnen die Vereinbarung gemäss Art. 21 Abs. 2 VO EG 987/2009 mitzusenden. Diese VO 987/2009 ist nur für Mitgliedstaaten der EU/EFTA anwendbar. Für andere ANobAG sind allfällige Sozialversicherungsabkommen zwischen dem betreffenden Staat und der Schweiz massgebend.
Welche Arbeitnehmenden ohne beitragspflichtigen Arbeitgeber (ANobAG) unterliegen der obligatorischen Unfallversicherung (UVG)?
Alle Arbeitnehmenden, die für eine ausländische Firma ohne Niederlassung in der Schweiz tätig sind, müssen obligatorisch gegen Unfall versichert werden.
Wer entscheidet, ob die Voraussetzungen für die Klassifikation als ANobAG erfüllt sind?
Ob Arbeitnehmende die Voraussetzungen für den Status eines ANobAG erfüllen, entscheidet die Sozialversicherungsanstalt (SVA) des Wohnkantons, welche die Durchführungsstelle der AHV/IV ist.
Wer ist für den Abschluss der obligatorischen Unfallversicherung zuständig?
Die Verantwortung für den Abschluss der obligatorischen Unfallversicherung obliegt dem ausländischen Arbeitgeber.
Kann die Verantwortung für den Abschluss der Versicherung an die in der Schweiz tätigen Mitarbeitenden übertragen werden?
Ja, der in der Schweiz tätige Arbeitnehmende kann im Auftrag des ausländischen Arbeitgebers eine obligatorische Unfallversicherung abschliessen. Hierzu muss folgendes Vereinbarungsformular vorliegen:
https://sozialversicherungen.admin.ch/de/f/5646
Der Arbeitgeber bleibt in jedem Fall haftbar, wenn die Beiträge vom Arbeitnehmer nicht bezahlt werden, auch wenn eine Vereinbarung gemäss Art. 21 Abs. 2 VO EG 987/2009 vorliegt.
Was muss der in der Schweiz tätige Arbeitnehmende tun, wenn der Arbeitgeber seinen Sitz ausserhalb der EU/EFTA hat, um eine obligatorische Unfallversicherung abzuschliessen?
Der in der Schweiz tätige Arbeitnehmende kann im Auftrag des Arbeitgebers mit Sitz ausserhalb der EU/EFTA eine obligatorische Unfallversicherung abschliessen. Hierzu muss folgendes Vereinbarungsformular vorliegen.
https://sozialversicherungen.admin.ch/de/f/5646
Sollte der ausländische Arbeitgeber, dessen Vertretung (Broker/Makler) oder der bevollmächtigte Mitarbeitende keine Versicherungslösung abschliessen können (z.B. aufgrund eines unerwünschten Risikos oder fehlender Schweizer Niederlassung), bitten wir Sie, den Zuweisungsprozess Zuweisungsprozess zu starten.
Die Grundlagen der oben erwähnten Informationen finden Sie in der nachfolgenden Verordnung: Dies gilt auch für Arbeitgeber mit Sitz ausserhalb der EU/EFTA. Das Vereinbarungsformular gemäss Art. 21 Abs. 2 VO EG 987/2009 wurde analog zu den Regelungen für Arbeitgeber mit Sitz in der EU/EFTA erstellt.
Rechtsgrundlagen: VO EG 987/2009
Dokumente:
Vereinbarungsformular: https://sozialversicherungen.admin.ch/de/f/5646
Verordnung (EG) Nr. 987/2009: https://sozialversicherungen.admin.ch/de/f/5616
Vereinbarungsformular gemäss Art. 21 für Arbeitgeber ausserhalb der EU/EFTA
People who work in Switzerland for an employer that is not liable for contributions are referred to as employees without an employer liable for contributions (German abbreviation “ANOBAG”). These include employees of foreign companies that do not have a business domicile in Switzerland and employees of embassies and consulates of other countries, for example.
Employees with ANOBAG status are liable for social security contributions under Swiss law. The following information relates exclusively to compulsory accident insurance (UVG).
Which employees without an employer liable for contributions (ANOBAG) are subject to compulsory UVG accident insurance?
All employees who work for a foreign company that does not have a branch office in Switzerland must have compulsory accident insurance.
Who decides whether the requirements for ANOBAG status have been fulfilled?
The question of whether employees meet the requirements for ANOBAG status is decided by the social insurance office (SVA) of their canton of residence, which is the implementing body of the AHV/IV.
Who is responsible for taking out compulsory accident insurance?
Responsibility for taking out compulsory accident insurance lies with the foreign employer.
Can the responsibility for taking out insurance be transferred to the employees working in Switzerland?
Yes, employees working in Switzerland can take out compulsory accident insurance on behalf of their foreign employer. For this to be possible, the following agreement form is required:
https://sozialversicherungen.admin.ch/de/f/5646
The employer remains liable in all cases if the employee does not pay the contributions, even if an agreement pursuant to Article 21 (2) Regulation (EC) No. 987/2009 is in place.
What do employees working in Switzerland have to do in order to take out compulsory accident insurance if their employer has its registered office outside the EU/EFTA?
The employee working in Switzerland can take out compulsory accident insurance on behalf of their employer which has its registered office outside the EU/EFTA. For this to be possible, the following agreement form is required. (English form).
If the foreign employer, its representative (broker) or the authorised employee is unable to take out an insurance solution (e.g. due to an unwanted risk or the lack of a Swiss branch office), please begin the Allocation Process
The basis for the above information can be found in the regulation below. This also applies to employers whose registered office is outside the EU/EFTA. The agreement form pursuant to Article 21 was drawn up in line with the regulations for employers that have their registered office in the EU/EFTA.
Legal bases: Regulation (EC) No. 987/2009
Documents:
Agreement form: https://sozialversicherungen.admin.ch/de/f/5646
Regulation (EC) No. 987/2009): https://sozialversicherungen.admin.ch/de/f/5616
Agreement form according to Art. 21 for employers outside the EU/EFTA